Verliere ich mich, indem ich Dich verloren habe?
Alles, was uns verband, das Schöne und Liebevolle, auch das Schwierige und Verhindernde, ist nun abgeschnitten mit ihrem Lebensfaden.
Mag sein, dass es sich nur zurückgezogen hat, um sich zu transformieren.
Mag sein, dass mir wieder spürbar werden wird, dass etwas über alle Zeit hinaus bleiben wird.
Mag sein, dass ein neues Band der erinnernden Zugewandtheit mich verknüpfen wird – doch ist es nie mehr wieder von dieser Welt.
Diese, meine Welt, ist ab jetzt ohne Mutter, und ich bin so allein.
Mutterseelenallein – ohne meine Mutterseele, die mich von Anbeginn an begleitete. Ich wußte nicht, daß ich so ungeborgen sein kann.
Gibt es einen mütterlichen Urgrund, der alles aufnimmt und hält, über jede einzelne Mutterperson hinaus?
Wenn dem so ist, dann will ich dorthin, will weinen und meinen Schmerz fühlen, bis ich ans Ende meiner Tränen gelangt bin.
Dann will ich versuchen, mich selbst zurückzugewinnen, mich wieder und ganz neu zu erkennen, als sei mir ein unverhüllter Spiegel gezeigt worden.
Was ich dort erkenne, will ich glauben.